henry, peter, howard, steve, johnny, bruce (2015)

anforderung: konzeptionelle wandgestaltung • auftraggeber: tiefschwarz und edelweiß, hagen • leistungsumfang: konzeption und entwurf, grafik-design, realisation

jedes jahr veranstaltet tiefschwarz und edelweiß den ›liebes-bisschen-markt‹ in hagen. 2015 fand ihr ›markt der schönen dinge‹ in wehringhausen statt, und man fragte a design collective, die gestaltung des foyers zu übernehmen. ohne die location zu kennen, sagten wir zu. als dann die ersten ansichten per mail kamen, erschien die aufgabe ohne größeren finanziellen aufwand beinahe unlösbar. die räumlichkeiten waren visuell so unruhig, dass jede form von intervention nur schwer mit ihnen konkurrieren konnte. deshalb wurde die situation des raumes kurzerhand zum mittelpunkt der gestaltung gemacht: durch die verwendung eines einheitlichen rahmensystems, das auf rationalen proportionen beruht, sollten die besucher von ›liebes bisschen‹ auf die zahlreichen und völlig unterschiedlichen reize der location aufmerksam gemacht werden.

mit zwei rollen gaffa-tape und einer handvoll blanko-namensschilder wurden am tag der veranstaltung vor ort interessante und kuriose stellen gesucht, die mit dem klebeband umrahmt und mit frei erfundenen werktiteln versehen wurden. dazu sollten sechs unterschiedliche ›sammelkarten‹ mit den augenpartien der alter egos von marvel-superhelden, die im raum verteilt wurden, den perspektivwechsel anstoßen. aus dieser richtung kam die arbeit zu ihrem kryptischen titel ›henry (pym), peter (parker), howard (the duck), steve (rogers), johnny (blaze), bruce (banner)‹.

›henry, peter, howard, steve, johnny, bruce‹ entstand im team von a design collective