josh and the blackbirds ›carry the fire‹ (2015)

anforderung: lp-cover für eine rockband • auftraggeber: serjosha huff, hagen • leistungsumfang: konzeption und entwurf, grafik-design, fotografie, druckvorstufe, herstellungskoordination

das gestaltungskonzept zum ersten longplayer von josh and the blackbirds bezieht sich auf den titelsong ›carry the fire‹, in dem die band die menschliche zivilisation besingt: egal, in welchem guten oder schlechten zustand sich die welt gerade befinden mag — als ursprung der zivilisation wird das feuer von generation zu generation weitergegeben. ins bildliche übertragen, musste die platte selbst in ein ›brennendes kultur-objekt‹ verwandelt und das album zu einer art ›musikalischer fackel‹ werden. ausgehend von dieser idee wurde die schallplatte in transparentem orange-farbigem vinyl mit roten einschlüssen gepresst, um damit dem eindruck einer flamme möglichst nahe zu kommen.

das cover dazu ist eine einfache weiße kartonhülle, deren mittellochstanzung an ein brandloch erinnert. hierdurch kann man das label der schallplatte sehen, auf dem die wesentlichen informationen zum album gedruckt sind. dem album liegt ein großformatiges booklet mit fotos, texten und linernotes bei. die in rot gedruckten songtexte sitzen auf dem fuß der seiten, um auch typografisch an lodernde flammen zu erinnern. den feuerroten lyrics stehen schwarz-weiße fotografien gegenüber, die das urbane umfeld zeigen, in dem die band und ihre musik stattfinden. um eine bildstimmung zu erzielen, die zu dem von josh besungenen zustand der zivilisation passt, wurden sämtliche aufnahmen durch die plastiklinse einer holga-kamera fotografiert. ihre unschärfe und ihre verzerrungen setzen die musikalische und textliche atmosphäre von ›carry the fire‹ stimmungsvoll in szene.

das album erschien am 27. november 2015 in einer auflage von 500 stück in eigenproduktion. da die auslieferung der schallplatten punktgenau auf den termin der release-party fiel, ist eine art ›collector’s edition‹ von ›carry the fire‹ im umlauf: die druckerei des presswerks hatte die zwei farben des brandlochs auf dem cover im ersten anlauf verkehrtherum gedruckt. die exemplare, die am abend der release-party verkauft wurden, haben deshalb eine hülle, auf der die farbigkeit des brandlochs fälschlicherweise von innen nach außen verläuft.

das design zu ›carry the fire‹ entstand im team von a design collective.