zentrum für internationale lichtkunst unna (seit 2017)

anforderung: kommunikationsdesign für ein museum • auftraggeber: zentrum für internationale lichtkunst unna, unna • leistungsumfang: konzeption und entwurf, grafik-design, druckvorstufe • fotografie: frank vinken, düsseldorf

das zentrum für internationale lichtkunst unna arbeitet seit langem mit dem atelier raw color aus eindhoven zusammen, das die sonderausstellungen des museums regelmäßig mit erstklassigem grafikdesign versorgt. 2017 beauftragte mich das zentrum für internationale lichtkunst unna, das ›alltägliche‹ kommunikationsdesign zu gestalten, das in seiner grafischen sprache etwas leichter zugänglich erscheinen sollten als die drucksachen für die sonderausstellungen. für mich war diese anfrage eine besonders große freude, weil ich die arbeit des museums und die der niederländischen kollegen in gleichem maße schätze.

das grundlegende gestaltungskonzept konzentriert sich darauf, die arbeit von raw color für das zentrum für internationale lichtkunst unna bestmöglich zu ergänzen und das grafikdesign des hauses als prägnantes erscheinungsbild zu stärken. um den drucksachen trotzdem ein weniger abstraktes und allgemein verständliches aussehen zu geben, wurde die plakative typografie der sonderausstellungen mit einem großzügigen, aber konventionellen umgang mit bildern kombiniert. wenn möglich, verwende ich für die faltblätter fotos, die menschen und kunstwerke zeigen und so das lebendige am zentrum für internationale lichtkunst unna betonen können. die schrift- und bildebene wird in den entwürfen weitestgehend getrennt und auf farbe als grafisches element verzichtet. eine ausnahme macht dabei das faltblatt ›team junges museum‹, bei dem die buchstaben der überschriften in spektralfarben gefärbt sind, um eine bunte und kindgerechte ansprache zu erzielen.