einmischen und mitgestalten (2015)

anforderung: umschlaggestaltung für eine buchreihe (format: 14,8 × 21 cm) • auftraggeber: deutscher werkbund nordrhein-westfalen, oberhausen • leistungsumfang: konzeption und entwurf, typografie, satz und layout

seit 2006 veröffentlichte der deutsche werkbund nordrhein-westfalen im klartext verlag kritische texte unter dem titel ›einmischen und mitgestalten‹. 2015 wurde ich mit der neugestaltung des buchumschlags für diese schriften-reihe beauftragt.

das redesign stützt sich auf die wesentlichen merkmale der gestaltung vom werkbund-zeichen von anton stankowski und karl duschek: das doppelquadrat als zentrales bildmotiv, die akzidenz grotesk als satzschrift (in zwei schnitten, die dem kontrastverhältnis von linien und schrift im zeichen entsprechen) und ein prinzipieller aufbau, der symmetrie und asymmetrie ineinander verschachtelt. auf dieser grundlage können über die verschiedenen titel der reihe varianten entstehen, die sich so interessant und unterschiedlich gestalten, wie die themen, die sie behandeln.

mit dem titel ›vom elend der denkmalpflege und der stadtplanung‹ (band 25) wurde das redesign umgesetzt. leider haben unstimmigkeiten zwischen den herausgebern bislang weitere ausgaben der reihe verhindert.