schwarzmarkt witten (2014)

anforderung: visuelles erscheinungsbild für ein projekt zur stadtgestaltung • auftraggeber: stellwerk, witten • leistungsumfang: konzeption und entwurf, grafik-design

das projekt ›schwarzmarkt‹ in witten war eine initiative des stellwerk e.v. mit dem ziel der gemeinsamen stadtgestaltung durch bürgerschaftliches engagement. mit hilfe von fördermitteln aus unterschiedlichen bereichen konnte der schwarzmarkt ortsbezogene projekte im öffentlichen raum finanziell ausstatten. der entwurf für das visuelle erscheinungsbild des projekts umfasste eine wort- / bildmarke, ein farb- und schriftsystem, sowie die grafische konzeption der website, die zur plattform für alle aktivitäten des schwarzmarkts werden sollte.

als logo wurde ein zeichen entwickelt, das das auffinden und füllen von freiräumen auf einfachste weise symbolisiert. die vier balken des zeichens können außerdem als steuerrad eines schiffs gelesen werden, das durch bisher unbekanntes gebiet navigiert. neben der semantischen qualität lag der fokus vor allem auf der reproduzierbarkeit des zeichens. denn weil sich der schwarzmarkt an die beteiligung der bürger richtete, musste die aneignung seines zeichens so einfach wie möglich geschehen können. die vier balken erfüllen dieses kriterium; sie konnten von jeder person in den unterschiedlichsten situationen ohne großen aufwand hergestellt werden. die kreativität, mit der die wittener bürger in ihren schwarzmarkt-projekten damit umgegangen sind, war beeindruckend. so spiegelte sich der entwurf in den anliegen des schwarzmarkts wieder: man gab keine strengen vorgaben, sondern stellte möglichkeiten zur verfügung, mit denen sich gestalten ließ.

das visuelle erscheinungsbild für den schwarzmarkt entstand in zusammenarbeit mit florian backhaus.

fotos: facebook-seite vom schwarzmarkt witten