das gute im menschen (2016)

zweiseitiger offsetdruck und kugelschreiber auf karton
format: 7,4 × 10,5 cm

›das gute im menschen‹ habe ich erstmalig als beitrag von a design collective zum vibe-alive!-festival im juni 2016 realisiert. dort waren die beiden motive als einzelne großformatige siebdrucke auf wellpappe im treppenhaus des kulturzentrums pelmke in hagen zu sehen. durch die wahl von donald trump zum 45. präsidenten der usa bekam ›das gute im menschen‹ im novmber 2016 eine völlig neue bedeutung und dringlichkeit für mich, weshalb ich die form der arbeit nochmal verändert habe. seitdem lege ich (bis zum letzten tag der präsidentschaft von trump) einzelne exemplare aus einer beidseitig bedruckten offset-auflage im format din a7, die jeweils mit dem aktuellen datum beschrieben sind, im öffentlichen raum aus.

der kern von ›das gute im menschen‹ ist ein panel aus dem comic-heft ›walt disneys onkel dagobert nr. 30‹ (in der geschichte ›keine nacht wie jede andere‹ kommt das bild vor, das ich für meine arbeit genutzt habe). in dem moment, in dem das motiv seinen kontext verlässt, erhält es eine bitter-süße aussage, die als appell an ›das gute im menschen‹ kaum eindrucksvoller sein kann. um das ringen um die eigene position noch deutlicher zu machen, ist der zusatz ›obwohl…‹ in der gedankenblase nur auf einer seite zu finden.