einstürzende neubauten @ elbphilharmonie, hamburg (2017)

anforderung: flyer zur after-show-party (format: 10,5 × 14,8 cm) • auftraggeber: n.u. unruh, berlin • leistungsumfang: konzeption und entwurf, typografie, illustration, druckvorstufe, herstellungskoordination

2014 wurde ich angefragt, ein poster für die einstürzende-neubauten-party in hamburg zu gestalten. ich hatte dafür ein motiv entworfen, das godzilla mit der (damals noch nicht fertiggestellten) elbphilharmonie zeigt, und das vom auftraggeber abgelehnt wurde. als die einstürzenden neubauten zwei jahre später im rahmen des eröffnungsfestivals in der elbphilharmonie auftreten sollten, erschien die idee passend, und ich bekamen den auftrag, mit meinem motiv den info-flyer zur after-show-party auf der ms stubnitz zu entwerfen.

die transformation vom großformatigen plakat zum zweiseitigen din-a6-flyer erwies sich als absoluter glücksfall für den entwurf: wer die informationen unter dem bild bequem lesen möchte, wird in der handlichen größe das hoch- ins querformat kippen und so das bild der elbphilharmonie stürzen. dieses detail passte hervorragend zum subversiven charakter der after-show-party, für die nur am veranstaltungstag in der elbphilharmonie selbst geworben wurde.